Skip to main content
Jacopo Tintoretto (Künstler*in), Torso eines männlichen Aktes, Ende 16. Jahrhundert
Torso eines männlichen Aktes
Torso eines männlichen Aktes
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 3716

Torso eines männlichen Aktes

Titel InventarAktstudie
NameZeichnung
Künstler*in (IT, 1518 - 1594)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DateEnde 16. Jahrhundert
MediumSchwarze Fettkeide, mit weißer Kreide gehöht, auf blauem Papier
DimensionsBlattmaß: 28,4 x 19,8 cm
DescriptionBei der Erfassung des männlichen Körpers konzentrierte sich der Zeichner auf den Leib und die Oberschenkel und berücksichtigte weder den Kopf und die Arme des Aktes noch die Unterschenkel, auch nicht die Füße. Aus der Haltung des leicht nach vorn geneigten Oberkörpers und der Schultern lässt sich schließen, dass der Künstler an einen gekreuzigten Christus dachte, als er die Zeichnung zu Papier brachte. Er verwendete die fette schwarz zeichnende Kreide, die er breit ansetzte, um eine tiefe Verschattung des Körpers zu erreichen. Die Lichter und Höhungen legte er mit der weißen Kreide an.
Sowohl die Wahl der Zeichenmittel, in Verbindung mit dem blauen Papier, als auch die Art, wie der menschliche Körper erfasst wurde, nähern sich den vergleichbaren Beispielen Jacopo Tintorettos an. Einige Unsicherheiten im oberen Bereich der Beine und Irritationen, die durch die eine Andeutung des Kopfes entstehen, machen eine Arbeit aus der Werkstatt des Künstlers wahrscheinlich. SB

ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography TextSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 329.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
Markingsu.M. (Untersatz) L. 2309 "Status Montium"
Torso eines männlichen Rückenaktes
Unbekannt
16. Jahrhundert
Kopfstudien
Luca Cambiaso
um 1565
Gottvater
Paolo Caliari
nach 1554
Georg Kolbe, Stehender Jüngling, 1952
Georg Kolbe
1939 (Herstellung), 1952 (Aufstellung)
Zwei Handstudien
Federico Barocci
um 1576
Die Anbetung der Hirten
Tintoretto
nach 1588
Rückenfigur eines stehenden Herkules
Francesco Maffei
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Jüngling mit Schwert und Flöte
Francesco Salviati
Mitte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Boxer
Harry Hachmeister
2007
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree