Skip to main content
Antonio Maria Zanetti, der Ältere (Holzschneider*in), Aeneas trägt seinen Vater  Anchise aus dem brennenden Troja, 1723
Aeneas trägt seinen Vater Anchise aus dem brennenden Troja
Aeneas trägt seinen Vater  Anchise aus dem brennenden Troja
Foto: Anne Pöhlmann
Object numberKA (FP) 5744 D

Aeneas trägt seinen Vater Anchise aus dem brennenden Troja

NameDruckgrafik
Holzschneider*in (IT, 1680 - 1767)
Erfinder*in (IT, 1504 - 1540)
Date1723
MediumHolzschnitt in Braun und Türkis und einer Tonplatte
DimensionsBlattmaß: 27,6 x 15,2 cm
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Anne Pöhlmann
Bibliography TextBartsch XII.175.36
Published ReferencesSonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 34, Abb. 33 sowie S. 250, Kat. 32).

Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
MarkingsStempel Status Montium nicht nachweisbar Stempel Leihgabe des Freistaates Preussen auf dem Verso
Der heilige Christophorus
Lucas Cranach der Ältere
ca. 1509
Fragment einer Tunika
3.– 9. Jahrhundert
Vase mit Magnoliendekor
Émile Gallé
1902–1904
Vase
Émile Gallé
1900
Bechervase aus der Serie "Calabash" (Kalebasse, Kürbis)
Venini & C.
Entwurf des Farbmusters 1970er-Jahre, Ausführung datiert 1997
Kantvase
Galliano Ferro
1950er-Jahre
Was bedeutet Reife?
Manuel Graf
2008
Ziervase
Verreries Schneider
um 1920–1925
Bodenvase "a fasce orrizontali"
Fulvio Bianconi
um 1960
Schale
Unbekannt
vermutlich 10.–12. Jahrhundert n. Chr.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree