Skip to main content
Object numberGl 2025-19 a,b

Parfumflakon "Camille" oder "Torsade"

Modell516
TitelPerfume bottle "Camille" or "Torsade"
NameParfumflakon
Entwurf (Aÿ-Champagne 1860–1945 Paris)
Ausführung (Paris, gegründet 1885)
Ausführung (Wingen-sur-Moder, gegründet 1922)
Date1927 (Entwurf), frühe Ausführung
MediumFarbloses Glas, formgeblasen, mattiert, braun koloriert
Reign20. Jahrhundert - Art Déco
Dimensions(H x D): 5,8 × 6,6 cm
DescriptionEtwa mittig mit Parfum befüllt.
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography TextVgl. Sigrid Barten (Hg.), René Lalique. Flacons 1910–1935, Zürich 1996, S. 72, Nr. 47.
Vgl. Christie Mayer Lefkowith, L’Art de René Lalique. Flacons et boîtes à poudre, New York 2010, S. 407, Abb. 489 (die frühe Herstellung mit "Patinierung", später ohne Einfärbung)

Institution Kunstpalast
MarkingsPrägemarke unter dem Boden durch Mattierung unleserlich; am Rand graviert "R. Lalique France No 516".
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
René Lalique
ca. 1919–1935
Parfumflakon "Imprudence" (Unbedachtheit) mit Schachtel
René Lalique
1938 (Entwurf), frühe Ausführung
Parfumflakon "Imprudence" (Unbedachtheit) mit Schachtel
René Lalique
1938 (Entwurf), frühe Ausführung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
René Lalique
1924 (Entwurf)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
René Lalique
1930 (Entwurf), spätere Ausführung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
René Lalique
1920 (Entwurf), spätere Ausführung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
René Lalique
1928 (Entwurf), Produktion nach 1943
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Marc Lalique
1944 (Entwurf)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Maison Lalique
ca. 1940–1960
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree