Skip to main content
Image Not Available for William Forsythe (Choreograph*in), Atifact II, 24.03.2023 (2022/2023)
Object numberTMIN_2022-2023 Duisburg3f

Atifact II

Choreograph*in (geboren 1949)
Komponist*in (DE, 1685 - 1750)
Bühnenbild (geboren 1949)
Kostüm (geboren 1949)
Licht (geboren 1949)
Date24.03.2023 (2022/2023)
DescriptionInhalt:
Forsythe choreographiert zur Chaconne aus der d-moll-Partita für Solovioline von Johann Sebastian Bach ein Stück mit zwei Paaren, die Versatzstücke des klassischen Ballettvokabulars in höchster Intensität tanzen und damit die technischen Anforderungen an den Violinisten in Bewegung umsetzen.

Forsythe bricht diese virtuose tänzerische Umsetzung der Musik: Um die Paare herum steht streng symmetrisch das Ensemble und reagiert auf die Zeichen einer Vortänzerin mit elementaren Armbewegungen. Und damit nicht genug; mehrfach senkt sich der Vorhang kurz, um danach beim Öffnen eine völlig neue Anordnung zu zeigen. Der Kontinuität von Bachs Komposition wird eine Diskontinuität des Tanzes entgegengesetzt, die den Betrachter aus der Linearität herausreißt.

Quelle: http://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20222023/DU-shortcuts.html [Stand: Juni 2023]

ClassificationsInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
William Forsythe
10.10.2015 (2015/2016)
Programmheft zu "Der erste Gang!" - Choreografie und Konzept von Bridget Breiner (Titel)
Gelsenkirchener Theater
14.10.2012 (2012/2013)
Virginia Segarra Vidal
24.03.2023 (2022/2023)
Krzysztof Penderecki
29.03.1969 (1968/1969)
Hans van Manen
24.03.2023 (2022/2023)
Programmheft Ballett am Rhein - b.25. Premiere am 10.10.2015 Deutsche Oper am Rhein, Opernhaus  ...
Deutsche Oper am Rhein
2015
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree