Skip to main content
Object numberTMIN_2022-2023 Düsseldorf16

Das kunstseidene Mädchen

Untertitelnach dem Roman von Irmgard Keun
Vorlage von (DE, 1910 - 1982)
Theater (gegründet 1951)
Kostüm (geboren 1990)
Schauspieler*in
Date14.01.2023 (2022/2023)
DescriptionInhalt:
1931. Mit einem gestohlenen Pelzmantel im Gepäck flieht die 18-jährige Stenotypistin Doris vor den Zudringlichkeiten ihres Chefs aus der Provinz in die Großstadt Berlin. In einer Zeit, in der das Geld knapp ist und die Zukunft düster erscheint, träumt sie von einem Leben als Filmstar. Doris will ein Glanz sein.

Ihre Erlebnisse zwischen Glamour und Gosse schreibt sie auf, nicht in einem Tagebuch, sondern in einer Art Drehbuch, in einer atemlosen Sprache voller Klugheit, Poesie und Witz. Filmschnittartig springt sie von Ort zu Ort und von Mann zu Mann: von einem Mädchenhändler zu einem national gesinnten Großindustriellen zu Herrn Brenner, der im Krieg blind geschossen wurde und dem Doris nun das nächtliche Berlin beschreibt. Als sie einen Wohlhabenden kennenlernt, glaubt sie für einen kurzen Moment, am Ziel zu sein. Doch dann kommt die Ehefrau zurück, und Doris zieht weiter. In der Silvesternacht wird sie von Ernst angesprochen, mit einer Stimme wie dunkelgrünes Moos. Zunächst findet sie ihn eklig, dann will sie nicht mehr weg – und schreibt ihm doch einen Abschiedsbrief.
Denn alle Rollen, die diese Welt für sie vorgesehen hat, sind letzten Endes nichts: Hure, Ehefrau, Glanz.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/premieren-22-23/das-kunstseidene-maedchen/ [Stand: März 2023]

Einführung zum Stück als Podcast s. https://soundcloud.com/d-schauspielhaus/einfuhrung-zu-die-funf-leben-der-irmgard-keun-von-lutz-hubner-und-sarah-nemitz

ClassificationsInszenierung
Spielstätte
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree