Skip to main content
Heinz Behrendt (Architekt*in), Sechs Objekte an der Danziger Straße, 1993
Sechs Objekte an der Danziger Straße
Sechs Objekte an der Danziger Straße
Foto: Maps Düsseldorf (https://maps.duesseldorf.de/), Positionen hinzugefügt von: Michael Voets
Object numberKA.SB369-0

Sechs Objekte an der Danziger Straße

NameKonvolut
Architekt*in
Architekt*in (geboren 1946)
Date1993
MediumEdelstahl, Stahl, teils verzinkt, teils lackiert
DescriptionDie heute üppig begrünten Lärmschutzwälle die teils beidseitig die Danziger Straße säumen, gehen auf die Planung der beiden Professoren der Fachhochschule Düsseldorf, Heinz Behrendt und Hans-Ulrich Bitsch zurück. Die Lärmschutzwälle zwischen Freiligrathplatz und Nordfriedhof wurden 1993 im Auftrag des Städtischen Straßenbauamtes errichtet.
Ziele der Anlage waren neben der funktionalen Bestimmung, eine ökologische und eine Design-ästhetische Ausrichtung. Im Kern bestehen die Wälle aus Erdaufschüttungen, die von einer Gitterkonstruktion und Gewebematten gehalten werden. Wildgräser, Brombeerhecken und Baumbestände überdecken heute die eigentliche Konstruktion.
An sechs Landmarken entlang der Schnellstraße wurden Designobjekte positioniert, die metaphorisch über die Geschichte und das Selbstverständnis Düsseldorfs berichten sollen. Sie wurden von Heinz Behrendt entworfen. Folgende Objekte flankieren die Schnellstraße zwischen Freiligrathplatz und Nordfriedhof:

1: Exzenterpresse (KA.SB369-1)
2: Münzpresse (KA.SB369-2)
3: Stählernes Auge (KA.SB369-3)
4: Industriesymbol (KA.SB369-4)
5: Wehendes Gras (KA.SB369-5)
6: Technologiesymbole (KA.SB369-6)

(Autor: Michael Voets)
ClassificationsKonvolut
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Maps Düsseldorf (https://maps.duesseldorf.de/), Positionen hinzugefügt von: Michael Voets

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree