ObjektnummerTMIN_2018-2019 Mönchengladbach1
Farben der Welt
Datierung28.04.2019 (2018/2019)
BeschreibungInhalt:Aus Gemälden der Renaissance und der klassischen Moderne schöpft Robert North die Ideen für diesen opulenten Ballettabend.
Mit einer Folge von Scherenschnitten, darunter viele Zirkusmotive, machte Henri Matisse in den 1940er Jahren Furore. Robert North nähert sich Matisse mit dem Auge und der Fantasie des Choreografen und gewinnt aus der Farbigkeit, Ornamentik und Klarheit der Bilder in Verbindung mit Musik von Strawinsky spannende Impulse für den Tanz.
Ein beliebtes Bildthema in der Florentiner Malerei des 15. Jahrhunderts, welches auch Sandro Botticelli aufgriff, ist die Verkündigung an Maria. Botticelli gestaltete diese biblische Szene so theatralisch ausdruckvoll, dass Robert North sich von dem Gemälde inspiriert fühlte und in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Howard Blake The Annunciation als Ballett frei ausdeutete.
Ebenfalls zu hören ist eine Neukomposition von André Parfenov, deren tänzerische Ausdeutung sich mit dem russischen Maler Kasimir Malewitsch, einem Vorreiter der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhundert, beschäftigt.
In der abschließenden Choreografie setzt Robert North auf die Synthese von romantischer und barocker Kunst. Er widmet sich dem englischen Maler William Turner, der bevorzugt Naturmotive gestaltet und dabei Lichtstimmungen und Atmosphäre auf einzigartige Weise einfängt. Hierzu erklingt Musik von Antonio Vivaldi.
Quelle: https://theater-kr-mg.de/spielplan/inszenierung/farben-der-welt-urauffuehrung/ [Stand: Juli 2019]
Quelle: http://www.theater-kr-mg.de/ [Stand: März 2017]