ObjektnummerKA (FP) 124
Entwurf für einen Altar
Titel InventarAltaraufsatz
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
, veronesisch, um 1600
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1600
Material/TechnikFeder in Braun, über Spuren schwarzen Stiftes, braun laviert, rechts und links Reste einer Einfassungslinie
MaßeBlattmaß: 39,1 x 28,9 cm
BeschreibungDas von korinthischen Säulen eingefasste Altarblatt mit lagernden Figuren in den Zwickeln wird von kannelierten Doppelsäulen mit Komposit-Kapitellen flankiert, die auf der Höhe des Altars jeweils auf Piedestalen ruhen. Die Säulen tragen ein verkröpftes Gebälk, welches von zwei Segmentgiebeln mit eingefügten Figuren und an den Ecken von zwei mächtigen Krateren bekrönt wird.John Gere widersprach der Zuschreibung des unter dem Namen Perino del Vaga liegenden Blattes mit seiner Notiz, die er auf dem Passepartout hinterließ: "Nothing to do with P. del Vaga. North Italian, c. 1600". Sergio Marinelli könnte sich vorstellen, dass sich zwei Hände an diesem Entwurf versucht haben, wobei die Art der Figurenbildung auf Verona als Kunstlandschaft verweist. Dort ist an Battista del Moro zu denken. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte01.11.1981 - 31.01.1982
Rom, Musei Nazionale di Castel Sant' Angelo: Die Fresken von Paul III. im Castel Sant' Angelo, Rom
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie am Museum Kunstpalast, 2 Bde, Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 388.Rom, Musei Nazionale di Castel Sant' Angelo: Die Fresken von Paul III. im Castel Sant' Angelo, Rom
Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", ein Rest; kein WZ