Skip to main content
Giovanni Antonio Dosio (Künstler*in), Fassadenentwurf und Figurenskizzen, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Fassadenentwurf und Figurenskizzen
Fassadenentwurf und Figurenskizzen
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 151v

Fassadenentwurf und Figurenskizzen

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (um 1533-1611)
Künstler*in (IT, 1504 - 1566)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 23 x 16 cm
BeschreibungFrontal hingegen steht eine Fassade auf der Rückseite des Blattes. Aus ihrem Giebel wächst ein Baum empor. Auf seinen beiden Seiten bewegen sich die Dreiergruppen kleiner Figuren, derweil darüber zwei große Aktfiguren auf angedeuteten Voluten ausgestreckt ruhen.
Die Figuren der Rücken an Rücken ausgestreckt Ruhenden lassen sich auf einem zweiten Blatt im GDSU, Florenz, (Inv. 607 E) wiederfinden. Dort sind sie einmal Teil eines Entwurfes für ein Grabmal, ähnlich der über einem Sarkophag liegenden Figuren Michelangelos in der Kapelle der Medici, zum anderen wurden sie auf der Verso-Seite desselben Blattes nochmals in anderer Anordnung heraus gezeichnet. Dort finden sich auch die Skizzen mit Baum und Figurengruppen, die bei dem Düsseldorfer Blatt über der Fassade platziert sind.
Schließlich brachte Paul Joannides die letztgenannte Fassade mit jener der Kirche San Silvestro, Rom, in Verbindung, wie sie auf einem Blatt des Skizzenbuches im Palais des Beaux-Arts, Lille, zu sehen ist.
In der Gesamtschau der erkannten Zusammenhänge kann man mit Paul Joannides zu dem Schluss kommen, dass der Zeichner des Düsseldorfer Skizzenblattes die beiden Zeichnungen in Florenz, das Blatt in Budapest und jenes aus dem Liller Skizzenbuch in eins gesehen haben muss. Da als Zeichner der vorgenannten Blätter Raffaello da Montelupo gilt, kommt für das Düsseldorfer Blatt ein Künstler in Frage, der Montelupos Skizzen studieren konnte. Häufig war dies ein Werkstattmitglied, der Architekt Giovanni Antonio Dosio war ein solcher. Er hat von 1549 bis 1552 im Atelier des Raffaello da Montelupo gearbeitet und ist bekannt dafür, die für ihn wichtigen Eindrücke in Zeichnungen festzuhalten.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 161.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichen"Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Entwurf für ein Grabmal
Silvio Cosini
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Sechs Studien nach der Antike
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Figurenstudien nach Michelangelos Eherner Schlange
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Drei Zierhelme
Raffaello da Montelupo
1530er Jahre
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Drei Anatomische Studien
Giovanni Battista Franco
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Architektur
Ippolito Andreasi
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu