ObjektnummerSMD.X 2320
Roland-Angelspiel
ObjektbezeichnungGesellschaftsspiel
Hersteller*in
Unbekannt
Besitzer*in
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
(gegründet 1874)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Datierung1920er Jahre
Material/TechnikPappe, Papier, Holz, Stoff, Metall
Maße(H x B x T) (Karton): 2,8 x 42,1 x 26,3 cm
(H x B x T) (Angelteich aufgestellt): 24,1 x 36,6 x 36,6 cm
BeschreibungDas Spiel besteht aus einem aufklappbaren "Aquarium" aus Pappe, vier Angeln mit magnetischen Hufeisen an Schnüren und zehn Holzplättchen mit verschiedenen Symbolen an Metallringen. Einer Angel fehlt das Hufeisen, zwei Holzplättchen sind am gleichen Metallring befestigt.(H x B x T) (Angelteich aufgestellt): 24,1 x 36,6 x 36,6 cm
Angelspiele sind bereits Ende des 19. Jahrhunderts nachgewiesen - wann genau und von wem es erfunden wurde ist jedoch nicht bekannt.
Spielregeln laut beigelegter Anleitung:
Das Angelspiel-Aquarium ist so auf dem Tisch aufzustellen, daß die Spieler nicht hineinsehen können. Die "Fische", d.h. die bemalten Holzplättchen sind wahllos hineinzuwerfen. Jeder Spieler erhält eine Angel und angelt damit eines der Holzplättchen heraus. Die einzelnen "Fische" werden wie folgt bewertet:
Plus-Punkte: Haifisch 50; Aal 40; Thunfisch 30; Flunder 20; Krebs 10
Minus-Punkte: Nachtgeschirr 10; Alter Schuh 20; Seepferdchen 30; Seestern 40; Wasserfloh 50
Wer bei diesem Wettangeln zum Schluß die meisten Punkte hat, ist Anglerkönig. Für die Gewinner werden Preise eingesetzt.
Spielt man mit kleineren Kindern, die noch nicht rechnen können, so muß bei jedem "Fisch", der in der obigen Tabelle einen Minuspunkt hat, ein Pfand gegeben werden.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Spielzeug
Institution
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
SMD Stadtmuseum
frühes/ early 20. Jahrhundert/ Century
ca./ c. 1925