Skip to main content
Unbekannt (Hersteller*in), Ovale Platte mit Blumenmalerei, ca. 1750
Ovale Platte mit Blumenmalerei
Ovale Platte mit Blumenmalerei
Foto: Hetjens
ObjektnummerHM.1927-47

Ovale Platte mit Blumenmalerei

ObjektbezeichnungPlatte
Vorlage von (1721 - 1782)
Datierungca. 1750
Material/TechnikFayence
MaßeBreite: 36 cm
Länge: 46,5 cm
BeschreibungOvale Platte mit gebogtem, ausgeschweiftem Rand und Blumenmalerei.
Scherben: hell rötlich
Glasur: milchig weiß
Bemalung: Blaumalerei mit überdekorierten Farben, gelb, mangan, zweilerlei grün, braun. Unsymmetrisch verstreute Zweige mit gezackten und lanzettförmigen Blättern und Insekten. Rückseite mit sechs Proenenspuren, restauriert.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
Herstellungsort
SchlagwortFayence
Copyright DigitalisatFoto: Hetjens
Literatur/QuellenKatalog Deutsche Fayencen 1962, Nr. 473
Institution Hetjens-Museum
Walzenkrug mit  Adam und der Schlange
Fayencefabrik Schrezheim
um 1760
Schüssel/Teller
Fayencemanufaktur Zerbst
Mitte 18. Jahrhundert
Enghalskanne
Unbekannt
um 1700
Schüssel mit Blütenrand
Fayence-Manufaktur Dorotheenthal
1716-1760
Henkelvase mit Vogelmotiv
Nürnberger Fayencemanufaktur
1. Hälfte 18. Jahrhundert
Walzenkrug
N. Pössinger
1723
Vase mit Brombeer-Dekor
Muller Frères
um 1900–1905
Seidel
Potsdamer Fayence-Manufaktur, 1739-1796, gegründet von Christian Friedrich Rewendt
Mitte 18. Jahrhundert
Walzenkrug
Potsdamer Fayence-Manufaktur, 1739-1796, gegründet von Christian Friedrich Rewendt
Mitte 18. Jahrhundert
Schüssel mit gewelltem Rand
Kölner Fayence-Manufaktur
Ende 18. Jahrhundert
Doppelkürbisvase
Fayence-Manufaktur Fulda
1741-1748
Tulpenvase
De Witte Starre
um 1780
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu