Skip to main content
Peter Schwickerath, Durchdringung III 78, 1979
Durchdringung III 78
Peter Schwickerath, Durchdringung III 78, 1979
Peter Schwickerath, Durchdringung III 78, 1979
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB306

Durchdringung III 78

ObjektbezeichnungRöhre
Bildhauer*in (geboren 1942)
Datierung1979
Material/TechnikEdelstahl
MaßeSkulptur: 3 x 3 x 3 m, Röhrendurchmesser 80 cm, Gewicht ca. 300 kg
BeschreibungDie Plastik besteht aus zwei einzelnen Edelstahlröhren von je 80 cm Durchmesser. Diese sind dialogisch aufeinander bezogen: die Röhren haben jeweils eine großformatige Aussparung in ihrem oberen Drittel, sozusagen eine Gelenkstelle, an der sie sich ineinander legen ließen, würde man es versuchen. Die Durchdringung erfolgt beim ersten Hinsehen in gedanklicher Kombination. Auf den zweiten Blick ist sie eine Annäherung/Durchdringung in Erwartung, zumal man aus jeder Sichtachse zumindest eine Gelenkstelle wahrnimmt. Die Röhren neigen einander zu. Die eine bietet ihre komplett geschlossene Seite vom Rhein aus gesehen steigend dar, die andere leicht fallend. Getrennt und doch zusammen, kontrapunktisch aufeinander bezogen. Dieser Eindruck entsteht auch aus anderen Blickwinkeln.
Die Skulptur hat einen Umfang von 3 x 3 x 3 m.

Rita Schulze Vohren
Klassifikation3D Kunst - Plastik
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu