Skip to main content
Erich Reusch, Ohne Titel, 1986-1987
Ohne Titel
Erich Reusch, Ohne Titel, 1986-1987
Erich Reusch, Ohne Titel, 1986-1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB268

Ohne Titel

ObjektbezeichnungSäule
Bildhauer*in (1925 - 2019)
Datierung1986–1987
Material/TechnikStahlrohr, farbig gestrichen
BeschreibungDie Skulpturen von Erich Reusch sind in Analogie zu seinen architektonischen Werken an der Formulierung und Erfahrung von Raum orientiert. Im Unterschied zur Architektur ist die Skulptur jedoch nicht zweckgebunden. Das Spannungsverhältnis der Skulpturen zu ihrem Umraum wie auch die Beziehungen einzelner Elemente einer Skulptur untereinander nennt der Künstler "Gravitation". Die Untersuchung dieser "Gravitation" führte Reusch zu Entwicklung seiner so genannten "Dezentralen Skulpturen". Die Skulptur besteht hierbei aus einer Mehrzahl von Elementen, die als Ensemble unterschiedliche Beziehungen aufbauen und den besetzten Raum dynamisieren. Im Falle der auf einer Wegkreuzung platzierten, farbig gefassten Skulptur im Südpark bietet sich das Ensemble als eine offene Struktur an. Es gibt keinen bestimmten oder hervorgehobenen Betrachterstandpunkt. Man kann in den von farbigen Röhren beschriebenen Raum eintreten oder mit entsprechendem Abstand eine der vielen Blickachsen wählen, in der sich die Skulptur mit der Parklandschaft verbindet. Der Innenraum wird von fünf stark kontrastiert gefassten Stahlröhren unterschiedlicher Höhe und unterschiedlichen Durchmessers beschrieben. Die Röhren sind leicht schräg geneigt. Nach oben hin begrenzt ein horizontal aufgelegtes Vierkantrohr die vertikale Ausdehnung des Raumes. Ein weiteres vierkantiges Stück bezeichnet den rechten Winkel zur aufgelegten Horizontalen. Die strenge Anordnung der beiden vierkantigen Rohre gibt das Prinzip von Maß und Konstruktion als Grundlage dieser offenen Struktur zu erkennen. Es zeigt sich eine dynamische Energie, die von den starken Farben unterstützt wird, in ihrer Relation zu Ordnung und Konstruktion.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - Plastik
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Erich Reusch, Ohne Titel, 1985
Erich Reusch
21.3.1985
Karl Bobek
Ohne Titel, 1988
Karl Bobek
2.12.1988
Christian Megert, Großer Brunnenplatz, 1986-1987
Christian Megert
1986–1987
Klaus Richter
Oberbilker, 2000
Klaus Richter
2000
Gereon Lepper
Windobjekt, 1992
Gereon Lepper
1992
Martin Pfeifle
THEO, 2005
Martin Pfeifle
2005
Buddha-Haupt
15./16. Jahrhundert
Wasserplastik
Heiner Kuhlmann
1986–1987
Wolfgang Kliege, Häuser der Tiere, 1988
Wolfgang Kliege
1988
Stehender Buddha auf Plinthe
Wohl 12. Jahrhundert
Erwin Heerich, Tor, 1987
Erwin Heerich
1987
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu