Skip to main content
Stephanien-Büste 07.11.2003
Stephanien-Büste
Stephanien-Büste 07.11.2003
Stephanien-Büste 07.11.2003
(c) unbekannt / img_1825
ObjektnummerKA.SB62

Stephanien-Büste

ObjektbezeichnungBüste
Bildhauer*in (1826 - 1873)
Bildhauer*in (1803 - 1875)
Bildhauer*in (1851 - 1901)
Datierung1860 (1. Aufstellung) /16.4.1958
Material/TechnikWeißer Marmor (Büste), Belg. Granit (Säule)
Beschriftungen"Dem Andenken an Stephanie, Königin von Portugal, Prinzessin von Hohenzollern, die Freundin der Armen"
BeschreibungDie Büste erinnert an die wegen ihrer legendären Mildtätigkeit in Düsseldorf beliebte Prinzessin Stephanie von Hohenzollern, Tochter des auf Schloss Jägerhof residierenden Divisionskommandanten Fürst Karl Anton von Hohenzollern, die mit nur zweiundzwanzig Jahren als Königin von Portugal an Diphtherie starb. Sie hatte sich wegen ihrer Mildtätigkeit den Beinamen "Engel der Armen" erworben. Ihre Büste wurde 1860 am Vorabend der ersten Wiederkehr des Todestages im damaligen Botanischen Garten hinter dem heutigen Opernhaus aufgestellt, die Gesamtkosten beliefen sich auf 467 Taler. Schon 1890 musste durch den Bildhauer Joseph Tüshaus die Büste durch eine Kopie ersetzt werden, was, da die Stadt das originalgroße Modell Bayerles besaß, leicht zu bewerkstelligen war. 1931 wurde die Büste vom ersten Standort in Wegnähe hinter das Stadttheater versetzt. Auf Antrag der Schützen, die an der Büste alljährlich am 2. Mai Königin Stephanie mit einer Feier huldigen, wurde diese für 40.000 DM an ihrem jetzigen Platz zwischen Reit- und Seufzerallee im Hofgarten aufgestellt. Am 16.4.1958 erfolgte die feierliche Enthüllung. Seit dem 9.3.1998 steht der Hofgarten unter Denkmalschutz.
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Fundorte
    • Lage: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat(c) unbekannt / img_1825

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu