Skip to main content
Hannelore Köhler
Trauernde, 1980
Trauernde
Hannelore Köhler
Trauernde, 1980
Hannelore Köhler Trauernde, 1980
Foto: Stefanie Pürschler © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB47

Trauernde

ParalleltitelHockende Große Sitzende
ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (DE, 1929 - 2019)
Datierung1980
Material/TechnikMuschelkalk
BeschreibungHinter dem Stadtmuseum kauert im Spee'schen Park eine kleine nackte Frau auf einem Steinblock. Ganz in sich zusammengesunken, umschlingt sie mit dem rechten Arm das angewinkelte rechte Bein, welches auf dem kubischen Podest ruht. Der Kopf ist nach unten geneigt und das lange Haar der Frau hängt bis auf das Steinpodest hinab, so dass das Gesicht nicht zu erkennen ist. Mit dem linken Arm hält sich die Frau an der Vorderkante des Steinblocks fest und das linke Bein hängt angewinkelt herunter, so dass der Fuß auf dem Grasboden aufliegen kann. Die halb geschlossene, halb geöffnete Haltung der Frau drückt vor allem Trauer und Erschöpfung aus, wobei sich die Figur mit dem nach unten gesenkten Haupt den Blicken des Betrachters verwehrt. Das Motiv der Kauernden ist seit der Antike bekannt und wurde dort meist als szenische Ausschmückung des Bades der Aphrodite genutzt. In der Moderne war es vor allem Auguste Rodin, der das Motiv der Kauernden u.a. in seiner "Höllenpforte" einsetzte.

Die "Trauernde" ist ein Werk von Hannelore Köhler. Die Künstlerin wurde 1929 in Heilbronn geboren und war Schülerin von Otto Pankok. Die "Trauernde" entspricht mit der Massivität der Figur und den nur grob ausgearbeiteten Körperteilen der typischen Formsprache der Bildhauerin. Köhler war Mitglied der 1956 in Düsseldorf gegründeten Künstlergruppe "Junge Realisten", die sich vor allem gegen die gegenstandslosen und abstrakten Tendenzen der Nachkriegskunst positionierte und sich für eine neue figurative Kunst einsetzte.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Stefanie Pürschler © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Hannelore Köhler, Hockende, 1975
Hannelore Köhler
1975
Hannelore Köhler, Große Sitzende, 1987
Hannelore Köhler
1987
Hannelore Köhler, Stehende Frau, 1984
Hannelore Köhler
12.1.1984
Schreitender Buddha
Unbekannt
15. Jahrhundert
LIegender/sterbender Buddha
Unbekannt
Anfang 19. Jahrhundert
Waldemar Otto
Alte Frau im Sessel, 1981
Waldemar Otto
24.9.1981 (22.7.1981)
Die Zeit - Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Wissen, Kultur und Leben <Hamburg>
1985-2017
Objekttyp Inszenierung
Johann Nestroy
15.1.1972 (1971/1972)
Hannelore Köhler
Mutter Ey, 1978
Hannelore Köhler
1978
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu