Skip to main content
Meister "Esiguo" (Künstler*in), Kniende männliche Gewandfigur nach links, Mitte 15. Jahrhundert
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 4

Kniende männliche Gewandfigur nach links

Titel InventarFigurenstudie
ObjektbezeichnungZeichnung
DatierungMitte 15. Jahrhundert
Material/TechnikPinsel in Dunkelbraun, dunkelbraun laviert, mit Deckweiß gehöht, auf rotbraun eingefärbtem Papier
MaßeBlattmaß: 13,7 x 7,8 cm
BeschreibungEs ist ein nach links kniender Apostel im Profil zu sehen, der mit dem rechten Arm nach oben weist; auch seine linke Hand führt einen Zeigegestus aus.
In Technik und Thema vergleichbar, wurde diese und die Zeichnung KA (FP) 5 von derselben Hand angelegt. Im Inventar Lambert Krahes sind die Blätter nicht nachweisbar, doch überliefert Illa Budde die Einordnung Krahes, der die Zeichnungen Raffael gab, dem wohl Theodor Levin widersprach. Sie selbst ordnete die Blätter als Werke ein, welche im Kreis um Andrea del Castagno entstanden, darin ausdrücklich der Meinung Bernard Berensons folgend.
Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt sahen in den Zeichnungen einen "Florentiner Meister der Jahrhundertmitte", der in seinem Temperament und auch formal von Castagno beeinflusst war.
Marita Horster schlug eine Zuschreibung an Cosimo Rosseli vor, da sie eine motivische Verbindung der beiden Figuren mit zwei knienden Aposteln einer "Himmelfahrt Mariens" erkannte. Das Gemälde wird in der Pinakothek von Siena bewahrt. Piero Torriti schrieb die Tafel in Siena einem Schüler Benozzo Gozzolis zu, den Roberto Longhi "Maestro Esiguo" getauft hatte.
Eine Zeichnung mit der Studie eines Engels im GDSU, Florenz, kann mit diesem Gemälde verbunden werden. Sie kommt in der Art, wie die Gewandfalten weiche Grate und tiefe Schüsseln bilden, den vorliegenden Blättern nahe. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 4; Bernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, 3 Bde, Chicago 1938, Bd. 2, Nr. 658 C; Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt, Corpus der italienischen Zeichnungen, 1300-1450, Teil 1, Bd. 2, Berlin 1968, S. 515, Kat. 498; Marita Horster, Andrea del Castagno. Complete edition with a critical catalogue, London 1980, S. 39 und S. 184, Taf. 128; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, Bd. 2, Petersberg 2017, Kat. 209a.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso "Leihgabe des Freistaates Preussen" (nicht bei Lugt)
Konzert der Engel
Giovanni Mauro della Rovere
1. Viertel, 17. Jahrhundert
Kämpfende Pferde
Antonio Tempesta
nach 1590
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Der hl. Hieronymus mit dem Löwen
Jacopo Palma
Ende 16. Jahrhundert
Pfau
Nicolaus Juvenel
1559
Skizzen- und Notizbuch
Pietro Testa
ca. 1630–1640/ca. 1756–1790
Reiterbildnis
Unbekannt
17. Jahrhundert
Auferstehung Christi
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1610
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Madonna mit Kind und Johannesknaben
Niccolo Berrettoni
17. Jahrhundert
Schwebende Amorinen
Giulio Romano
1530er Jahre
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu