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Girolamo Siciolante (Künstler*in), Die Versuchung von Adam und Eva, um 1550
Die Versuchung von Adam und Eva
Die Versuchung von Adam und Eva
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 12

Die Versuchung von Adam und Eva

OriginaltitelDer Sündenfall
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1521 - 1580)
Datierungum 1550
Material/TechnikFeder in Dunkelbraun, mit dem Grafitstift übergangen, auf stark gebräuntem Papier
MaßeBlattmaß: 16,8 × 17,6 cm
BeschreibungEin männlicher und ein weiblicher Akt, sich gegenüber sitzend, wurden mit der reinen Konturlinie erfasst. Von der Seite wiedergegeben, erscheinen ihre klassischen Körper gelängt, modelliert durch schwellende Linien, auch doppelt angelegt. Die Binnenstruktur ihrer Körper ist zurückhaltend notiert.
Auf einem Baumstumpf leicht erhöht sitzend nimmt der männliche Part von der weiblichen Gestalt etwas entgegen, mit dieser Geste unmittelbar an die Darreichung des Apfels an Adam erinnernd. Die Umgebung der Figuren wurde, bis auf den Baumstamm, nicht näher formuliert.
Bei Lambert Krahe und im Stichwerk von Johann Peter von Langer wurde das Blatt unter dem Namen Raffaels und im Inventar von 1934 als dessen Schule geführt. Die Zeichnung lässt sich jedoch, wie schon Passavant bemerkt hat, nicht mit dem Œuvre des Künstlers verbinden.
Die Zeichnung ist vielmehr in die Mitte des 16. Jahrhunderts einzuordnen, wie Paul Joannides im Jahr 2000 richtigerweise auf dem Passepartout vermerkte. Sie lässt sich mit einem Fresko der "Versuchung von Adam und Eva" des römischen Künstlers Girolamo Sicciolante verbinden, eine Komposition, die der Künstler im Rahmen der Ausgestaltung der Cappella Caetani in der Kirche San Giuseppe seiner Heimatstadt Sermoneta schuf.
Zu einer anderen Auffassung gelangte Achim Gnann, Wien. Er teilte im Juli 2014 der Bearbeiterin mündlich mit, er vermute einen Zusammenhang mit dem Kreis des Perino del Vaga. An diesen römischen Künstler denkt auch Hugo Chapman, London, der möglicherweise die Zeichnung zu dem von Sicciolante ausgeführten Fresko geliefert habe, wie er der Bearbeiterin mündlich am 30. Nov. 2017 mitteilte. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Idea et Inventio




Literatur/QuellenBernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, 3 Bde, Chicago 1938, Bd. 2, Nr. 278

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 15

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 88
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso Untersatz Stempel "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F. P." (nicht bei Lugt)
Stehende männliche Mantelfigur
Giovanni Battista Ricci
um 1600
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Ein Engel zeigt Konstantin das Kreuz
Unbekannt
16. Jahrhundert
Figurenfries
Lambert Lombard
Mitte 16. Jahrhundert
Die Verspottung Christi
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Sitzender Prophet oder Plato
Giovanni Antonio Bazzi
vor 1526
Die Vermählung Mariens
Francesco Allegrini
17. Jahrhundert
Männliche Mantelfigur nach links
Francesco Primaticcio
um 1570
Die Heimsuchung Mariens
Giovanni Battista Beinaschi
1668–1673
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