Skip to main content

Objekte von: Carlo Sigismondo Capece

Künstler*inneninfo
Carlo Sigismondo Capece1652 - 1728

Capece studierte in Spanien. In Rom arbeitete er als Anwalt und wurde als Diplomat an den französischen Hof geschickt. Er war Sekretär der polnischen Ex-Königin Maria Casimira, als diese im Jahre 1700 Rom zum Heiligen Jahr besuchte.

Capece schrieb zahlreiche Bühnenstücke, davon etwa 40 für das Musiktheater. Es befinden sich darunter unter anderem Libretti für Alessandro und Domenico Scarlatti sowie für Georg Friedrich Händel (Oratorium La Resurrezione). Sein letztes Werk für das Musiktheater ist der Telemaco. Ab 1719 schrieb er 18 Komödien, in denen Pulcinella als Hauptfigur auftritt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Sigismondo_Capece [Letzter Zugriff: 2009-04-27]

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft "Telemacho" von Allessandro Scarlatti. Premiere am 30.10.2005 an der Deutschen Ope ...
Alessandro Scarlatti
30.10.2005 (2005/2006)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu