Objekte von: Jeroen Willems
Jeroen Willems erhielt seine schauspielerische Ausbildung an der Theaterakademie in Maastricht und begann seine Bühnenlaufbahn 1985 bei der Theatergroep Hollandia unter Leitung von Johan Simons, wo er in Franz Xaver Kroetz' Bauern sterben debütierte. Ab 1997 hatte Willems international großen Erfolg mit dem in mehreren Sprachen aufgeführten Solostück Zwei Stimmen, in dem er vier unterschiedliche Charaktere darstellte. Seit 2004 war Willems freischaffend tätig und gastierte häufig an deutschsprachigen Bühnen. Er spielte bei den Wiener Festwochen und den Salzburger Festspielen oder an den Münchner Kammerspielen, wo er u.a. als bayerischer König Ludwig II. in Ludwig II. nach der Vorlage des gleichnamigen Films von Luchino Visconti zu sehen war.
Jeroen Willems arbeitete daneben auch umfangreich vor der Kamera und war ab 1991 in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen. 2004 hatte er eine Nebenrolle in Ocean's 12 unter der Regie von Steven Soderbergh. In Deutschland konnte man ihn u.a. in den Serien Die Patin - Kein Weg zurück, Die Patriarchin und in zwei Tatort-Folgen sehen.
Neben der Schauspielerei machte sich Jeroen Willems auch als Interpret von Liedern des belgischen Chansonniers Jacques Brel einen Namen.
Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jeroen_Willems [Stand: März 2016]