BiographieJulia Ries studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Freie Kunst (Schwerpunkt Bühnenraum, Diplom 2005). In diesem Zeitraum entstanden Arbeiten als Bühnen -u. Kostümbildnerin und Performances u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Nationaltheater Mannheim, am Theaterhaus Gessnerallee in Zürich und am Staatstheater Stuttgart.
Von 2006-2008 arbeitete sie als Bühnenbildassistentin am Maxim Gorki Theater (u. a. für Barbara Ehnes, Stéphane Laimé, Natascha von Steiger, Annette Riedel u. Kathrin Frosch) und realisierte eigene Bühnen- u. Kostümbilder (u. a. für Sascha Hargesheimer, Martin Laberenz und Frank Abt).
Seit der Spielzeit 2008/2009 ist sie als freischaffende Bühnen- u. Kostümbildnerin am Schauspielhaus Bochum (Regie: Frank Abt) und am Maxim Gorki Theater (Regie: Sascha Hargesheimer).
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten.
Ich stimme zu