Objekte von: Marcel Mithois
Marcel Mithois lebt während des 2. Weltkrieges in Ägypten, wo er Abitur macht. 1942 verpflichtet er sich für die Force Français libres. Nach der Befreiung beginnt er ein Studium am Institut für politische Bildung in Paris, um Botschafter zu werden, das er aber bald abbricht, um in die Revue Réalités einzutreten, wo er literarischer Direktor wird.
Er schreibt seinen ersten Roman "Passez muscade". Das Buch ist erfolgreich, so dass er einen zweiten schreibt, der nicht so erfolgreich ist wie der erste ("Un morceau de roi"). Er schreibt dann für das Radio, den Sender France Inter, Texte für ein humorvolles Feuilleton.
Er beteiligt sich erfolgreich an einen Wettbewerb für Komödien und schreibt danach weiter erfolgreich in diesem Bereich: "Une femme en or" (Premiere: März 1964 im Théâtre Saint-George), "Croque Monsieur" (mit mehr als 1700 Aufführungen). Daneben schreibt er für eine humoristische Kolumne im Wochenblatt (mehr als 200 Kolumnen in 4 Jahren), die auch als Vorlage für eine Fernsehserie dienen.
Quelle: http://www.sesslerverlag.at/upload_file/02540005072007.pdf [Stand: 2008-06-23]