Objekte von: Tim Rice
Tim Rice arbeitete zunächst als Agent für das Musikunternehmen EMI. Als sein Mentor Norrie Paramor die Firma verließ, folgte ihm Rice und lernte bald darauf Andrew Lloyd Webber kennen.
Die beiden taten sich zusammen - Webber schrieb die Musik, Rice textete - und schrieben unter anderem die Musicals Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar und Evita. Zur Musicalmusik Chess von den ABBA-Komponisten schrieb er die Texte.
Rice arbeitete danach viel für die Disney-Filmstudios, unter anderem bei den Filmen Aladdin und Der König der Löwen sowie den Bühnenversionen von Die Schöne und das Biest, Der König der Löwen und einer Musicalversion der Verdi-Oper Aida.
Seit den 1960er Jahren schreibt er auch Songtexte für bekannte Komponisten wie Vangelis, Mike Batt, Elton John, Freddie Mercury, Burt Bacharach, Marvin Hamlisch und John Barry (Titelsong des James Bond-Films Octopussy: "All Time High") bzw. Interpreten wie Elvis Presley, Plácido Domingo, 10cc, Gary Glitter und Tony Christie.
Tim Rice ist neben seinem Hauptberuf als Liedtexter unter anderem als Buchautor, Verleger, Radiomoderator, Sänger, Schauspieler und Manager tätig.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Rice [Mai 2015]