Skip to main content

Objekte von: Alex Balga

Künstler*inneninfo
Alex Balga

Alex Balga studierte Schauspiel, Gesang und Tanz in Wien. Dabei besuchte er das Konservatorium, das Tanz-Gesang-Studio des Theaters an der Wien und die Performing Arts Studios Vienna. Bevor er 1996 seine Ausbildung abschloss, inszenierte er in Niederösterreich The Rocky Horror Show. Es folgten Engagements bei Joseph, Blondel, Grease und Les Misérables.

In Düsseldorf brachte er 1997 Godspell auf die Bühne des Capitol Theaters. Zwei Jahre später führte er dort Regie bei der Aufsehen erregenden Neuinszenierung von Cabaret, die auch im Hamburger Thalia Theater für große Begeisterung bei Kritikern und Publikum sorgte. Für die Welturaufführung von Miami Nights im Capitol Theater lieferte Alex die Idee, beteiligte sich als Co-Autor und führte auch Regie. Die Erfolgsgeschichte der Show setzte sich 2004 mit einem Gastspiel in Wien und 2007 mit einer Europa-Tournee fort. Für seine Inszenierung von Saturday Night Fever, die von 2004 bis 2006 auf Europa-Tournee ging, wurde er in München von der Abendzeitung mit dem "Stern des Jahres" und von der tz mit der "tz-Rose" ausgezeichnet. 2006 inszenierte Alex Fame für das Musiktheater Saar und führte später Regie bei der Uraufführung von C'est La Vie (Sommerfestspiele Stockerau).

Als Künstlerischer Leiter war Alex Balga für die Deutschlandpremiere von Monty Python's Spamalot inKöln verantwortlich. 2004 und 2010 inszenierte er die musikalisch-kulinarische Dinnershow Tonight, 2008 und 2009 die Dinnershows Last Christmas und That's Life!. Im Oktober 2010 zog es Alex für ein kurzes Gastspiel nach Wien, wo er bei der Musical-Konzertgala Frank Wildhorn & Friends im Raimund Theater Regie führte. Für die große Gastspielreihe von Cats, die seit Dezember 2010 in mehreren deutschen Städten gastiert, war er als Casting Director für die Auswahl der Künstler zuständig. In seiner Funktion als Künstlerischer Leiter für die Unternehmensgruppe "Mehr! Entertainment" kümmert er sich um die Entwicklung neuer Produktionen und Projekte.

Im Mai 2011 übernahm Alex Balga die Inszenierung von Hair an den Vereinigten Bühnen Bozen und führt nun bei der Welturaufführung von Hape Kerkelings KEIN PARDON - Das Musical Regie.

Quelle: http://www.kein-pardon.de/ [Stand: November 2011]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu