Skip to main content
Galina Moskaleva: Aus der Serie: "An der Schilddrüse operierte Kinder", 1996, Fotografie
Galina Moskaleva
Galina Moskaleva: Aus der Serie: "An der Schilddrüse operierte Kinder", 1996, Fotografie
Galina Moskaleva: Aus der Serie: "An der Schilddrüse operierte Kinder", 1996, Fotografie
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf

Galina Moskaleva

Andere Namen
  • Galina Moskalewa
  • Galina Moskaleva
geboren 1954
GeschlechtWeiblich
Biographie1976 Abschluss Politechnisches Institut in Minsk.
Seit 1991 Mitglied der Russischen Union für Fotokünstler.
1991, 1993 Preis des All-Russischen Festivals für Fotokunst, Moskau.
Gastkünstlerin im Rahmen des Künstleraustauschs Düsseldorf-Moskau VIII der Landeshauptstadt Düsseldorf im Jahr 2005 und in 2007. Ausstellung im Atelier am Eck vom 17.11.2005 bis 27.11.2005 (Kurator Michael Voets) und Studioausstellung Fr.-Jürgens-Str. 12 vom 17.05.2007 bis 20.05.2007.

Über die Arbeit
Das fotografische Oeuvre von Galina Moskaleva ist facettenreich und experimentierfreudig. Montagen, Verfremdungen und Mehrfachbelichtungen, inszenierte Fotografie aber auch Beispiele reiner Dokumentarfotografie durchziehen das Schaffen der Künstlerin. Frühe Werkphasen lassen ein historisches Interesse erkennen. Die Verarbeitung von Kindheitserinnerungen, die eigene Biografie im sozialistischen Kontext, Familienrituale und Familienmitglieder bilden die Motive fotografischer Interpretationen. Gefundene Negative oder Schwarzweiß-Fotografien dienen als Ausgangsmaterial. Durch verfremdende Eingriffe werden die Motive in den Hintergrund zurückgedrängt. Es entstehen Zyklen, die historische Distanz thematisieren, das Vergehen der eigenen Lebenszeit mitdenken. Jüngere Arbeiten untersuchen in humorvollen Inszenierungen das spezifisch Russische innerhalb einer an westlichen Standards ausgerichteten Neuorientierung. Die umseitige Porträtfotografie entstand im Rahmen des Gedenkens an die Katastrophe von Tschernobyl. Die Serie von Fotografien dokumentiert Kinder, die sich in Folge von Strahlenverseuchung operativen Eingriffen unterziehen mussten. (M. V.)

Künstlerwebseite: http://www.moscowplus.ru
Adresse: 40200 Düsseldorf
WirkungsortMoskau
GeburtsortŠiauliai
GeburtsortLitauen
Preise/EhrungenGastkünstler
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu