Skip to main content

Werner Hahn

Andere Namen
  • Werner Hahn
geboren 1956
GeschlechtMännlich
BiographieW. Hahn studierte an der Hochschule Mozarteum Gesang und Violine sowie parallel dazu an der Paris-Lodron-Universität Musikwissenschaft und Geschichte. 1978 wurde er als Lyrischer Bariton an das Internationale Opernstudio des Opernhauses Zürich engagiert und erhielt im Anschluss ein Festengagement an dem Haus. 1982 wechselte Werner Hahn an das Theater Hagen. Seither hat er in weit über 200 Partien aus Oper, Operette, Musical und Schauspiel auf der Bühne gestanden. Über ein Jahrzehnt lag dabei der Schwerpunkt auf Rollen des zeitgenössischen Musiktheaters, wo er in vielen Hauptrollen an Ur- und Erstaufführungen teilnahm.
Anfang der 90er-Jahre begann Werner Hahn, Konzeptionen und Moderationen für Kinder- und Jugendkonzerte zu übernehmen.

Aus ersten Erfahrungen als Regisseur von Jugendtheater-Produktionen und als Pädagoge für szenische Arbeit entwickelte Werner Hahn eine eigene Jugendtheatersparte, die im März 2001 den Spielbetrieb im Hagener Jugendzentrum »Globe« aufnehmen konnte. Künstlerisch wie emotional wichtigster Höhepunkt der Aufbauphase war die Eröffnung der eigenen Spielstätte LUTZ - junge bühne hAGEN im neuen Werkstättengebäude des Theaters. Die Einweihung fand im November 2003 mit der Uraufführung von Lutz Hübners »Nellie Goodbye« statt.

Quelle und weitere Informationen: http://www.theater.hagen.de/bio_hahnw.html [Stand: 04-2007]
GeburtsortSalzburg
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu