Skip to main content

Objekte von: Heidrun Schmelzer

Künstler*inneninfo
Heidrun Schmelzergestorben 2010

Heidrun Schmelzer studierte freie Malerei, Grafik, Bühnen- und Kostümbild an der Bayerischen Hochschule der Bildenden Künste in Münschen, absolvierte eine Meisterklasse bei Oskar Kokoschka an der Sommerakademie in Salzburg.

Danach war Heidrun Schmelzer drei Jahre lang Ausstattungsassistentin an der Bayerischen Staatsoper München, wo sie mit Josef Svoboda, Theo Otto, Jörg Zimmermann und Rudolf Heinrich zusammenarbeitete. Ihre Assistentenjahre fanden in einer eigenen Arbeit (¿Die Fledermaus¿) an der Bayerischen Staatsoper ihren Abschluss.

Es folgten Arbeiten in Helsinki und Tampere und Festengagements in Oldenburg, Wuppertal und Augsburg. Regelmäßig gastierte sie an zahlreichen Theatern Deutschlands (Berlin, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Essen, Halle, Karlsruhe, Mainz, München), Österreichs (Wien, Klagenfurt), in der Schweiz (St. Gallen, Luzern), Frankreichs (Straßburg, Montpellier), sowie in Liège, Kopenhagen und Tokio. Dazu kommen einige Arbeiten für deutsche Fernsehanstalten, wie zum Beispiel die Verfilmung von Arthur Honeggers ¿König David¿.

Quelle: https://www.oper-graz.com/ensemble/heidrun-schmelzer [Stand: Juli 2019]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Bühnenbildmodell zu "Viva la Mamma" von Gaetano Donizetti. Premiere am 7.10.1994 im Opernhaus D ...
Heidrun Schmelzer
1994
Bühnenbildmodell zu "Viva la Mamma" von Gaetano Donizetti. Premiere am 7.10.1994 im Opernhaus D ...
Gaetano Donizetti
07.10.1994 (1994/1995)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu