Patrick Watson
- Patrick Watson
GeschlechtMännlich
Nach weiteren Soloversuchen formierte sich um Watson als Leadsänger, Pianist und Keyboarder eine vierköpfige Band aus Simon Angell (Gitarre, Banjo), Mishka Stein (Bass) und Robbie Kuster (Schlagzeug). Im Studio und auf Tourneen arbeitete Patrick Watson unter anderem mit John Cale, The Cinematic Orchestra, Amon Tobin, The Dears, Philip Glass, The Stills, Feist und James Brown zusammen.
2003 nahm die Band ihr erstes Album Just Another Ordinary Day auf. Der große Durchbruch gelang ihr aber erst mit dem 2006 bei Secret City Records veröffentlichten Album Close to Paradise, welches am 24. September 2007 den Polaris Music Prize gewann.
Für das im Mai 2007 erschienene Album Ma Fleur von The Cinematic Orchestra schrieb Patrick Watson vier Tracks, für die er auch die Vocals übernahm (To Build a Home, Music Box, Into You und That Home). Sein Missing-You-Remix von Guy Doune, einem Track des Electro-Musikers Champion, konnte in Kanada Charterfolge verbuchen.
Im April 2012 erfolgte die Veröffentlichung des fünften Albums Adventures in Your Own Backyard, auf die eine Tournee in Europa und Nordamerika folgte.
Seine Songs wurden für Videofilme und in Fernsehserien verwendet.
Quelle und weitere Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Watson_(Musiker) [Stand: September 2024]
GND-Nummer135495008