Skip to main content

Objekte von: Tamara Trunova

Künstler*inneninfo
Tamara Trunovageboren 1982

Tamara Trunova studierte Regie in Kyjiw.

Seit 2011 arbeitet sie dort am Left Bank Theatre, seit 2019 als Leitende Regisseurin. In den Jahren 2016 und 2018 war sie Mitglied der Jury des Edinburgh Fringe International Festivals. Mit mehr als 30 Theater- und Opernproduktionen in der Ukraine und im Ausland ist sie eine der bedeutendsten Vertreterinnen der neuen Generation ukrainischer Theaterregisseur:innen und ist auch als Dramatikerin aktiv.

Ihre Inszenierung Bad Roads war in Polen, Lettland, Litauen, der Schweiz und Tschechien auf zahlreichen Festivals zu sehen, in München bei Radikal jung. Im März 2023 hatte ihre Produktion Ha*l*t Premiere am Deutschen Theater in Berlin. In der Spielzeit 2023/24 war sie mit Lucrezia / Der Mond erstmalig an der Bayerischen Staatsoper als Regisseurin engagiert.

Quelle: https://www.staatsoper.de/biographien/trunova-tamara (Stand: 2024)

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft (Umschlag) zu "Die Orestie. Nach dem Krieg" - frei nach Aischylos in einer Bearbei ...
Aeschylus
23.03.2024 (2023/2024)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu