Skip to main content
Portrait Ugo Betti, ca. 1955
Ugo Betti
Portrait Ugo Betti, ca. 1955
Portrait Ugo Betti, ca. 1955
Rechte: Indeciso42 at the Italian Wikipedia project., Public domain, via Wikimedia Commons

Ugo Betti

Andere Namen
  • Ugo Betti
1892 - 1953
BiographieUgo Betti studierte Rechtswissenschaft in Parma bis der Erste Weltkrieg begann und er freiwillig Soldat wurde. Nach dem Krieg beendete er sein Studium und machte Karriere als Richter.

In seiner Freizeit schrieb er. 1922 veröffentlichte er einen ersten Band mit Gedichten. Sein erstes Theaterstück La Padrona kam 1927 zur Uraufführung, und er begann, ermutigt vom Erfolg des ersten Stückes, sich ganz auf die Arbeit an Dramen zu konzentrieren.

1931 ging er von Parma nach Rom. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er in der Bibliothek des Justizministeriums. Betti schrieb insgesamt 25 Theaterstücke. Seine Stücke spielen oft im Justizmilieu, so heißt auch sein bekanntestes Stück: Korruption im Justizpalast.

Quelle und weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ugo_Betti [Stand: August 2023]
SterbeortRoma
GeburtsortCamerino
GND-Nummer118662694
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu