Skip to main content
Lucian Hrisav, Silent for a Generation, 2022
Lucian Hrisav
Lucian Hrisav, Silent for a Generation, 2022
Lucian Hrisav, Silent for a Generation, 2022
Nutzungsrecht: Kulturamt Düsseldorf, Foto: Lucian Hrisav

Lucian Hrisav

Andere Namen
  • Lucian Hrisav
RO, geboren 1994
GeschlechtMännlich
BiographieLucian Hrisav ist 1994 geboren und lebt und arbeitet in Bukarest, wo er sein Studium der Malerei und Wandmalerei an der Nationalen Universität der Künste abgeschlossen hat.

In einem malerischen Prozess entwickelt der Künstler flimmernde Farbflächen, manchmal mit einem noch erkennbaren Motiv, manchmal rein abstrakt. Ein offensichtlicher Unschärfe-Effekt durchzieht die Bildfindungen, hervorgerufen durch den kontrollierten Gebrauch von Sprühfarbe. Mit geringem Druck gelangen die farbigen Tupfen zerstreut auf den Bildträger. In der Wiederholung führt dieser Vorgang zur Bildung von Farbschichten, die sich gegenseitig aufladen. Nähert man sich den Bildträgern, sieht man die Spritzer, die an Pixel erinnern und sich im Bild zum großen Ganzen
zusammenfügen.

Zu den zentralen Themen im von Lucian Hrisav gehört das Zusammenspiel von "Signal" und "Rauschen". Dabei beschränkt sich die Auseinandersetzung mit diesen zwei Elementen nicht nur auf das Visuelle, wie die unscharfen, beinahe verschwommenen Bilder nahelegen. Vielmehr entwickeln die Kompositionen, nach Ansicht des Künstlers, Metaphern unseres heutigen gesamten Zusammenlebens.

Im Rahmen des deutsch-rumänischen Künstler*innenaustausches wurde Lucian Hrisav für zwei Monate eingeladen, in Düsseldorf zu leben und zu arbeiten.

Künstlerwebseite: https://lucianhrisav.com/
WirkungsortBucuresti
WirkungsortDüsseldorf
Preise/EhrungenGastkünstler
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu