Skip to main content

Objekte von: Matthias Buss

Künstler*inneninfo
Matthias Bussgeboren 1964 oder 1967 (?)

Matthias Buss absolvierte zunächst von 1985 bis 1988 eine Friseurausbildung, machte im zweiten Bildungsweg sein Abitur nach, studierte dann Niederlandistik und Anglistik in Münster und machte gleichzeitig in einer Studententheatergruppe seine ersten Theatererfahrungen. Dann studierte er von 1995 bis 1999 angewandte Kulturwissenschaft in Hildesheim und war parallel in der freien Theaterszene tätig.

Anschließend trat er sein erstes Engagement am Luzerner Theater an. Von 2004 bis 2009 wirkte Buss am Schauspiel Hannover, seitdem ist er freischaffend tätig. Weitere Stationen seiner Theaterlaufbahn waren bis heute unter anderem das Theater Freiburg, das Staatsschauspiel Dresden, das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, die Volksbühne Berlin, das Schauspielhaus Bochum, das Kölner Theater im Bauturm, die Salzburger Festspiele und das Münchner Volkstheater.

Sein Debüt vor der Kamera gab Buss 2004 in dem Schweizer Kurzfilm Der Ausflug. Seitdem ist er immer wieder in Filmproduktionen und als Gastdarsteller in verschiedenen Serienformaten auf dem Bildschirm zu sehen. Wiederholt spielte er unter anderem im Tatort und in den Krimiserien SOKO Wismar und SOKO Stuttgart. Von 2013 bis 2015 verkörperte er in mehreren Folgen die Figur des Walter in der australisch-deutschen Jugendserie In Your Dreams.

Im Kino war er in den internationalen Produktionen "An enemy to die for", "Assandira" im Programm der Biennale Venedig 2020 und in der Produktion "What ever Happens next" zu sehen.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Buss [Stand: Dezember 2021]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft (Umschlag) zu Figaros Hochzeit oder Der tolle Tag von Pierre Augustin Caron de Bea ...
Pierre Augustin de Beaumarchais
20.05.2023 (2022/2023)