Skip to main content

Objekte von: Mischa Kuball

Künstler*inneninfo
Mischa Kuball:  Megazeichen No. 6, 1990
Mischa Kuballgeboren 1959

Mischa Kuball arbeitet seit 1984 im öffentlichen und institutionellen Raum. Mit Hilfe des Mediums Licht - in Installationen und Fotografien - erforscht er architektonische Räume und deren soziale und politische Diskurse. Er reflektiert die unterschiedlichen Fassetten, von kulturellen Sozialstrukturen bis hin zu architektonischen Eingriffen, die den Wahrzeichencharakter und den architekturgeschichtlichen Kontext betonen oder neu kodieren. In politisch motivierten und partizipatorischen Projekten verschränken sich öffentlicher und privater Raum. Es wird eine Kommunikation zwischen den Teilnehmern, dem Künstler, dem Werk und dem urbanen Raum ermöglicht.

Seit 2007 ist Mischa Kuball Professor für public art an der Kunsthochschule für Medien, Köln, assoziierter Professor für Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung/ZKM, Karlsruhe und seit 2015 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW, Düsseldorf. Im Januar 2016 wurde er mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet.

www.mischakuball.com

www.public-preposition.net

Kontakt per E-Mail: redaktion@mischakuball.com

Adresse: Fürstenwall 226, 40215 Düsseldorf

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
22 Ergebnisse
missing link_
Mischa Kuball
2024
Platon's Mirror, Mischa Kuball, 2011
Ausstellungsansicht Kunstmuseum Wolfsburg
Mischa Kuball
2009
Public Stage
Mischa Kuball
2000/2001
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu