Skip to main content

Magnus Vattrodt

Andere Namen
  • Magnus Vattrodt
geboren 1972
GeschlechtMännlich
BerufDrehbuchautor
BiographieMagnus Vattrodt studierte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen und anschließend an der Internationalen Filmschule Köln Drehbuch.

Von 2006 bis 2012 schrieb er das Drehskript für bislang (Stand 03/2012) sechs Tatort-Krimis. Für weitere Fernsehfilm-Produktionen verfasste er Drehbücher, darunter Der Novembermann, welcher 2007 auf mehreren deutschen Filmfestivals eingeladen wurde und den Filmkunstpreis für Fernsehen gewann. Für den Fernsehfilm-Skript Liebesjahre (ZDF 2011, Regie Matti Geschonneck) wurde er 2012 mit Grimme-Preis und Goldener Kamera ausgezeichnet.

Mit Das Ende einer Nacht (ZDF 2012) hat das Gespann Vattrodt-Geschonneck erneut einen von den Rezensenten gelobten gemeinsamen TV-Spielfilm vorgelegt. Es handelt sich um einen Justiz-Thriller, zwei Juristinnen gegeneinander in einem Prozess ähnlich dem im Medien-Fall Kachelmann.

Bislang erschien von ihm ein Roman, Managuaspiele (2000). Inhaltlich geht es darin um eine Ehe-Flucht aus dem bundesdeutschen Wohlstandsmilieu in die nicaraguanische Hauptstadt Managua.

Quelle und weiterführende Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Vattrodt [Stand: November 2018]
GeburtsortKarlsruhe
GND-Nummer123528895