Objekte von: Robert Binet
Robert Binet absolvierte seine Tanzausbildung an der National Ballet School of Canada.
Dort choreographierte er zahlreiche Werke und wurde von The Canada Council of the Arts mit dem renommierten Peter Dwyer Award ausgezeichnet. Nach seinem Abschluss wurde er für eine Hospitanz bei John Neumeier nach Hamburg eingeladen.
2011 schuf das Royal Ballet London für ihn die Position des Choreographic Apprentice, wo Hauschoreograph Wayne McGregor sein Mentor wurde. Außerdem erhielt er die Gelegenheit, 2012 und 2013 im Rahmen des Abends ¿Draft Work¿ eigene Werke für die Tänzer des Royal Ballet zu kreieren.
Seit 2013 ist Robert Binet als Choreographic Associate für das National Ballet of Canada tätig und kreierte für dieses mehrere Werke, darunter ¿The Sea Above, The Sky Below¿, ¿Self and Soul¿, ¿The Wild Space Between Two Hearts¿, ¿These Worlds In Us¿, ¿Unearth¿ sowie das Ballett ¿The Dreamers Ever Leave You¿, das 2016 in der Art Gallery of Ontario uraufgeführt wurde.
2015 entstand für das New York City Ballet ¿The Blue Distance¿ mit Aufführungen im Lincoln Center sowie auf Tour in Saratoga. 2016 kreierte Robert Binet sein erstes abendfüllendes Werk ¿The Kreutzer Sonata¿ für das Ballet Moscow. Darüber hinaus entstanden Choreographien für das Junge Ensemble von Het Nationale Ballet Amsterdam, das Estonian National Ballet, die Genée International Ballet Competition, das Ballet Black, das Bundesjungendballett Hamburg und das Festival Fall For Dance North. Karen Kain wählte Robert Binet 2017 als Protégé für das Governor General¿s Performing Arts Awards Mentorship Programme aus. Mit ¿New World¿ entsteht 2018 seine erste Choreographie für das Ballett am Rhein.
Quelle: https://operamrhein.de/de_DE/person/robert-binet.151815 [Stand: November 2018]