Skip to main content

Objekte von: Camilla Nylund

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*inneninfo
Portrait Camilla Nylund (2008).
Camilla Nylundgeboren 1968

Camilla Nylund studierte zunächst Musikwissenschaft in Turku und Gesang am dortigen Konservatorium bis sie an der Salzburger Universität Mozarteum angenommen wurde. Von 1995 bis 1999 arbeitete sie an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, anschließend bekam sie ein Engagement im Ensemble der Semperoper in Dresden, wo sie bis 2002 tätig war.

Bei Irmgard Boas (Dresden) erhält sie seit 2003 zusätzliche Perfektion in ihrem Spezialfach lyrisch-dramatischer Sopran. Nylund hatte ihren internationaler Durchbruch in der Spielzeit 2004/05 mit drei Rollendebüts: als Elisabeth in Wagners Tannhäuser, sowie in den Titelpartien von Wilde/Strauss' Salome an der Oper Köln und von Beethovens Fidelio am Opernhaus Zürich.

Zu den Höhepunkten in ihrer Karriere gehört auch die große Premiere in der Dresdener Frauenkirche (unmittelbar nach der Weihe der restaurierten Kirche im November 2005 wurde diese auch in ihrer Funktion als neue ¿Musikhalle¿ akustisch getestet).

Camilla Nylund trat seitdem in einer Vielzahl renommierter internationaler Opernhäuser auf, außer in zwölf europäischen Staaten auch am New National Theatre Tokyo in Japan und mehrmals in den USA. Spätestens seit ihrem ersten Debut als die Nixe Rusalka in Antonín Dvoráks gleichnamiger romantischer Oper zieht sich auch diese Titelrolle durch ihre weitere Karriere: Salzburger Festspiele (2008), Royal Opera House (London 2011), Liceu (Barcelona 2012) und das Grand Théâtre de Genève (2013).

Allein im Jahr 2014 hatte Nylund 21 Auftritte, darunter die Rolle der Primadonna in Ariadne auf Naxos (Oper Frankfurt), als Salome in der Staatsoper Berlin, als die Fürstin Werdenberg in Der Rosenkavalier (Grand théâtre de la ville de Luxembourg) sowie als Sopranistin in der 9. Sinfonie (Beethoven) in der Hollywood Bowl (Los Angeles). Für das Jahr 2015 sind es 18 Engagements in 8 europäischen Ländern. Im Januar 2017 debütierte Nylund im Rahmen des dreiwöchigen Opening Festivals der Hamburger Elbphilharmonie als Sopranistin in Beethovens Missa solemnis zusammen mit Sarah Connolly (Mezzosopran), Klaus Florian Vogt (Tenor), Luca Pisaroni (Bassbariton) und den Hamburger Symphonikern unter der Leitung des Dirigenten Jeffrey Tate.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Camilla_Nylund [Stand: April 2018]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Es wurde nichts gefunden