Skip to main content

Kilian Nauhaus

Andere Namen
  • Kilian Nauhaus
geboren 1960
GeschlechtMännlich
BerufMusiker
BerufAutor
BiographieKilian Nauhaus absolvierte das Kirchliche Proseminar Naumburg und studierte von 1980 bis 1986 Kirchenmusik an der Evangelischen Kirchenmusikschule (der heutigen Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik) in Halle / Saale (Abschluß: A-Examen).

Es folgte eine anderthalbjährige Tätigkeit als Chorassistent und Dozent am selben Institut. Seit 1987 wirkt er an der Französischen Friedrichstadtkirche (¿Französischer Dom¿) in Berlin-Mitte. Als Organist konzertierte er in zahlreichen Kirchen und Musikzentren ganz Deutschlands sowie in Frankreich, Italien, Norwegen, den Niederlanden, Polen, Ungarn, Russland, Weißrussland und Israel. Im Jahre 2010 ernannte ihn die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zum Kirchenmusikdirektor.

Kilian Nauhaus ist auch als Autor hervorgetreten, zunächst mit diversen Aufsätzen zu musikalischen und zeitgeschichtlichen Themen, die in kirchlichen Publikationsorganen veröffentlicht wurden. Im Jahre 2013 erschien im Verlag Dohr Köln seine nacherzählende Prosafassung der vollständigen Göttlichen Komödie von Dante Alighieri.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kilian_Nauhaus [Stand: Juni 2018]
GeburtsortHalle
GND-Nummer123480116
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu