Objekte von: Marc Niemann
Nach einem Klavierstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Evelinde Trenkner-Boie wechselte Niemann an die Hochschule der Künste, um in der Klasse von Lutz Köhler eine Dirigierausbildung zu beginnen.
Weitere Impulse erhielt er auch durch Meisterkurse bei Paul Goodwin (historische Aufführungspraxis), Dietrich Fischer-Dieskau (Liedinterpretation), Peter Berne (Interpretation italienischer Opern) und Bernhard Haitink.
Nach Tätigkeiten an den Bühnen der Hansestadt Lübeck und bei den Eutiner Festspielen trat er 2001 eine Stelle am Staatstheater Braunschweig an. Hier dirigiert Marc Niemann ein breites Repertoire bevor er zur Spielzeit 2005 / 2006 als Erster Kapellmeister an das Theater Pforzheim engagiert wird, wo er Werke des Musiktheaterrepertoires einstudierte und sich mit neuen Formaten zum Thema Musikvermittlung befasste.
Zur Spielzeit 2008 / 2009 wechselte Marc Niemann als Erster Kapellmeister an das Staatstheater Cottbus. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist er Generalmusikdirektor der Stadt Bremerhaven und Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Niemann [Stand: Januar 2018]