Skip to main content

Objekte von: Julia Kurzweg

Künstler*inneninfo
Julia Kurzweg

Julia Kurzweg machte eine Ausbildung zur Kostümschneiderin in den Filmstudios Potsdam Babelsberg, studierte danach Bühnen- und Kostümbild an der Kunstuniversität Mozarteum Salzburg und der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Drei Jahre war sie als Bühnen- und Kostümbildassistentin am Deutschen Theater Berlin engagiert, wo sie ebenfalls eigene Bühnen- und Kostümbilder entwarf.

Sie arbeitet als Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. an folgenden Theatern: Deutsches Theater Berlin, Schaubühne Berlin, Schauspielhaus Wien, Staatsschauspiel Dresden, Volksbühne Berlin, Staatstheater Mainz, Oldenburgisches Staatstheater, Theater Osnabrück, Konzert Theater Bern, Theater Heidelberg, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Nationaltheater Mannheim, Theater Bonn, Schauspielhaus Graz, Schauspielhaus Bochum.

Für Volker Lösch entwarf sie 2017 erstmals eine Bühne (Theater Bonn, »Bonnopoly«).

Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Regisseur Jan-Christoph Gockel, mit dem sie 2017/18 erstmals auch an den Staatstheatern in Dresden und Stuttgart sowie am Nationaltheater in Brüssel arbeitet.

Quelle: http://www.schaefersphilippen.de/index.php?id=353 [Stand: Oktober 2017]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Programmheft (Umschlag) zu "Amok" von Emmanuel Carrère. Premiere am 23.9.2017 in Saal 2, Theate ...
Emmanuel Carrère
23.09.2017 (2017/2018)
Ulf Schmidt
30.09.2017 (2017/2018)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu