Skip to main content

Jean Rouppert

Andere Namen
  • Jean Rouppert
Custines 1887‒1979
BiographieGeb. 1887 in Custines bei Nancy, gest. 1979 in Saint-Alban-les-Eaux bei Roanne. Autodidakt, Maler, 1913 in den ateliers Gallé angestellt. Nach dem 1. Weltkrieg, den er trotz Einberufung und spanischer Grippe überlebt, wird er Entwerfer bei Gallé, verlässt den Betrieb aber schon 1924 im Streit. Er arbeitet anschließend bei dem Seidenfabrikanten Dubuis in Lyon und in der Papiermanufaktur Keller-Dorian, ebenfalls in Lyon.
Vgl. Ronald Müller und Jean Rouppert: Jean Rouppert, un dessinateur dans la tourmente de la Grande guerre, Paris: L'Harmattan, 2007; Ronald Müller: Les animaux de Jean Rouppert. Entre Japonisme et arts décoratifs, Vernon: Musée Poulain, 2012. (Informationen von Samuel Provost, Nancy)
WirkungsortLyon
GeburtsortCustines
GND-Nummer133299066
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu