Skip to main content

Objekte von: Christine Neubauer

Künstler*inneninfo
Christine Neubauergeboren 1962

Christine Neubauer studierte zwei Semester Psychologie und nahm anschließend bei Ruth von Zerboni und Wolfgang Büttner Schauspielunterricht. Danach besuchte sie das Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York. Anfang der 1980er Jahre war sie am Münchner Volkstheater, am Theater der Jugend und an der Kleinen Komödie engagiert.

Nach ihrem Fernsehdebüt als Mutter eines verschwundenen Babys in der Serie Der Andro¿Jäger (1984) gab Neubauer im selben Jahr auch ihr Filmdebüt mit dem Spielfilm Tapetenwechsel. Nachdem sie in weiteren Fernsehfilmen in kleineren Rollen mitgewirkt hatte, spielte sie 1985 in dem Schwank Seemann, gib Obacht! eine KV-Angestellte, eine Rolle, die sie 2000 in dem Fernsehfilm Altweibersommer abermals spielte. Der Regisseur Rainer Wolffhardt drehte mit Neubauer 1986 Der Unfried und besetzte sie ab 1987 in der Fernsehserie Löwengrube, die Neubauer breite Bekanntheit einbrachte.

Kindern ist sie durch Willy Wuff und ihr Mitwirken als Kellnerin (unter ihrem richtigen Vornamen Christine) in drei Episoden der zweiten Staffel der Pumuckl-Fernsehserie sowie einem später produzierten Kinofilm bekannt. Auch für diverse andere Fernsehserien stand sie immer wieder vor der Kamera, so beispielsweise in Café Meineid, Ein Fall für Zwei, Back To School ¿ Gottschalks großes Klassentreffen und in einer Folge der Serie Der Bergdoktor. Auch in der ZDF-Serie Weißblaue Geschichten sowie in der Aufklärungsserie Aktenzeichen XY ¿ ungelöst war Neubauer zu sehen. Ferner trat sie zum einen als Köchin in Vollweib sucht Halbtagsmann auf und zum anderen als VW¿Golf fahrende Geierwally. Von 2004 bis 2012 hatte sie eine Rolle in der ARD-Vorabendserie München 7 inne. Von 2005 bis 2013 verkörperte sie Die Landärztin Johanna Lohmann in der gleichnamigen Fernsehreihe.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin machte sich Neubauer als Autorin der Vollweib-Bücherreihe einen Namen.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Neubauer [Stand: April 2017]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu