Skip to main content

Objekte von: Liza Lim

Künstler*inneninfo
Liza Limgeboren 1966

Liza Lim studierte Philosophie in Queensland und Komposition bei Riccardo Formosa in Melbourne und bei Ton de Leeuw in Amsterdam.

Ihre Kompositionsweise zeichnet sich durch die Verknüpfung verschiedener kultureller Einflüsse aus. So kombiniert sie die Ästhetik der zeitgenössischen abendländischen Musik mit chinesischen, japanischen und koreanischen Einflüssen und der Klangwelt der australischen Ureinwohner.

Liza Lim schrieb Auftragskompositionen für das Arditti Quartett, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das BBC Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das Sydney Symphony Orchestra, das Ensemble intercontemporain, Ensemble Modern und das ensemble für neue musik zürich.[3] Zur Eröffnung der von Frank Gehry entworfenen Walt Disney Concert Hall in Los Angeles komponierte sie das Orchesterwerk Ecstatic Architecture für das Los Angeles Philharmonic. Weitere Werke von Liza Lim wurden bei den Salzburger Festspielen, beim Lucerne Festival und bei MaerzMusik uraufgeführt.Als Gast des Berliner Künstlerprogramm des DAAD schrieb sie 2007 und 2008 ihre dritte Oper The Navigator, die 2008 in Melbourne uraufgeführt wurde. Es folgten Aufführungen in Brisbane, Adelaide, Tokyo, Moskau, Paris, Zürich und Berlin.

Liza Lim ist Professorin für Komposition an der University of Huddersfield in Großbritannien. Zuvor lehrte sie als Dozentin in Darmstadt, an der University of California San Diego & Berkeley, der Cornell University, der Universität Melbourne und am Getty Research Institute in Los Angeles.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liza_Lim [Stand: Juli 2014]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse