Objekte von: Manuel Möglich
Manuel Möglich absolvierte in Köln ein Volontariat in der Musikbranche und studierte danach Medien- und Kulturwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Parallel dazu arbeitete er als freier Journalist und schrieb über Musik und Popkultur wie etwa das Phänomen Body Integrity Identity Disorder (BIID). Er führte mehrere hundert Interviews mit den unterschiedlichsten Personen und Künstlern (z.B. Lou Reed, Metallica, Oasis, Henry Rollins) und etablierte sich als Autor und Reporter beim Radiosender 1LIVE. Neben dem Hörfunk arbeitet er fürs Fernsehen und schreibt Bücher.
In der Dokumentationsreihe Wild Germany widmet sich Manuel Möglich gesellschaftlichen Randgruppen und Extremen. Ab Herbst 2013 führte er durch die Sendung "Heimwärts mit...", in der er Prominente wie Heinz Strunk, Dolly Buster, Wolfgang Niedecken oder Jürgen Drews an den Ort ihrer Kindheit begleitet. Ausgestrahlt wird die Sendung auch auf ZDFneo.
Im Oktober 2014 zeigte ZDFneo zum ersten Mal die vier Reportagen der Reihe "Deutschland von außen". Manuel Möglich reist für das Format in Länder, die einen historischen Bezug zu Deutschland haben. In Namibia, Brasilien, Rumänien und Lettland trifft er Menschen mit deutschen Wurzeln oder solche, die sich mit Deutschland eng verbunden fühlen. Von ihnen erfährt er, wie Deutschland und seine Bürger in der Ferne wahrgenommen werden.
Am 27. Februar 2015 erschien "Deutschland überall - Eine Suche auf fünf Kontinenten" bei Rowohlt Berlin. Für sein erstes Buch besuchte Manuel Möglich innerhalb eines Jahres ehemalige deutsche Kolonien und Länder, die mit der deutschen Geschichte eng verflochten sind. Seine Reisen führten ihn u. a. nach Swakopmund, Pomerode, Liberec, auf den Inselstaat Samoa, nach Qingdao, Siebenbürgen und New York City. Mit dem Buch ging Manuel Möglich 2015 auf eine ausgedehnte Lesereise.
Quelle und weiterführende Informationen: s. https://de.wikipedia.org/wiki/Manuel_M%C3%B6glich [Stand: Mai 2016]