Skip to main content

Objekte von: Barbara Wussow

Künstler*inneninfo
Barbara Wussowgeboren 1961

Barbara Wussow besuchte mit vier Jahren eine Ballettschule in München. Mit sechs Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Wien, da Vater Klausjürgen Wussow von seinem Stammhaus, dem Residenztheater München, an das Wiener Burgtheater engagiert wurde.

Nach der Matura studierte Barbara Wussow an der Akademie der bildenden Künste Wien Bühnenbild und Kostümbild in der Klasse von Prof. Lois Egg. Das Studium schloss sie 1983 mit dem akademischen Grad Magistra Artium ab. Während des Studiums arbeitete sie als Assistentin des Bühnenbildners Günther Schneider-Siemssen.

Sie entschloss sich, Schauspielerin zu werden und nahm privaten Schauspielunterricht bei Burgschauspielerin Prof. Susi Nicoletti. Danach studierte sie in der Wiener Schauspielschule Krauss, die sie mit der offiziellen Bühnenreifeprüfung abgeschlossen hat. 1984 debütierte sie an der Seite des Schauspielers Helmut Qualtinger im Theater in der Josefstadt in Wien mit der Uraufführung der Theaterfassung des ¿Rosenkavalier¿. Danach folgten mehrere Jahre und zahlreiche Rollen an diesem Haus.

Während ihres ersten Engagements am Theater in der Josefstadt bot sich ihr die Möglichkeit, auch im Fernsehen mit der zunächst klein konzipierten Rolle der ¿Lernschwester Elke¿ an der Seite ihres Vaters Klausjürgen Wussow in der Serie Die Schwarzwaldklinik Fuß zu fassen. Zahlreiche Hauptrollen folgten. Gelegentlich moderiert sie ausgewählte TV-Programme (Fernsehpreis ¿Romy¿ sowie diverse Galas).

Sie tritt auch mit zahlreichen Lesungen zu verschiedenen Themen auf. Zuletzt im Dezember 2012 in der Stadthalle Wels mit zwei Weihnachtsprogrammen.

2011 trat sie in Berlin in Aufführungen von Hofmannsthals ¿Jedermann¿ als Buhlschaft neben Winfried Glatzeder und 2012 neben Francis Fulton-Smith im Rahmen der Berliner Jedermann-Festspiele auf.

Vom 27. Juni bis 6. September 2015 spielte sie bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg an der Seite von Jan Sosniok und Ralf Bauer die Rolle der Senorita Miranda.

Ab Weihnachten 2018 wird sie Nachfolgerin von Heide Keller auf dem Traumschriff. Sie wird Hoteldirektorin Hanna Liebhold spielen.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Wussow [Stand: April 2017]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse