Skip to main content
Michele Bressan
Michele Bressan
Michele Bressan
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf, © Michele Bresan

Michele Bressan

Andere Namen
  • Michele Bressan
geboren 1980
BiographieMichele Bressan (* 1980 in Triest, living and working at Buckarest)

Michele Bressan war 2015 Stipendiat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Über die Arbeit
Mit dem Bukarester Künstler Michele Bressan (*1980) ist zum neunten Mal in Folge ein rumänischer Künstler für zwei Monate zu Gast in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Michele Bressan ist Fotograf und Videokünstler. Er studierte an der Bucharest National University of Arts und ist Teilnehmer an der diesjährigen Biennale von Venedig.
Bressan arbeitet mit analogen Bildverfahren. Seine Fotoarbeiten sind mit analogen Kameras aufgenommen, die Filme in Super 8 oder VHS Qualität gedreht. Er zieht die unerwarteten und auch zufallsbedingten Ergebnisse der analogen Fotografie vor, da diese seinem generellen Thema, der Untersuchung der menschlichen Befindlichkeit angemessen erscheinen. Die konstruierte und kontrollierte Hyperrealität digitaler Bildwelten widerspricht seiner Ansicht nach dem Charakter des Menschlichen.
Unter dem Titel LIFE IS BEAUTIFUL zeigt Bressan im Atelier am Eck eine konzentrierte und sensible Werkschau, die sich aus gefundenen Bildmaterialien, aus eigenen Familienfotografien sowie aus fotografierten Beobachtungen zusammensetzt. In dieser Konstellation hinterfragt er zunächst die Grenzen zwischen Amateurfotografie und Fotokunst. In der Verwendung gefundener Amateurfotografien, die mit eigenen Fotografien durchmischt werden, gelingt es dem Fotografen ein authentisch-biografisches Bildarchiv zu simulieren. Das Arrangement der kleinformatigen Fotos und Polaroids verfolgt die Idee eines fotografischen Tagebuchs, wie es sich in gut gepflegten Familienalben darstellt.
Die Fotoarbeiten werden durch kleine Objekte und einen Film ergänzt. Im Zusammenwirken entwickeln sie ihr eigentliches Thema, das im Titel bereits eingespielt ist.
Fern jeglicher Ironie, durchaus aber mit Humor vorgetragen, zeigt sich in den Bildern ein höchst sensibler und aufmerksamer Blick auf Situationen, die als Typologien menschlicher Befindlichkeit verstanden werden können. Sie sprechen die individuelle Persönlichkeit des Betrachters an, der die Bilder mit seinen eigenen Erfahrungen und Erinnerungen abzugleichen vermag.
Eine Ausstellung im Rahmen des deutsch-rumänischen Künstleraustausches. Michele Bressan ist Stipendiat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Künstlerwebseite: http://www.michelebressan.ro/
Kontakt per E-Mail: nfo.mbressan@gmail.com
Adresse: Bukarest, Rumänien
GeburtsortItalien
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf