Skip to main content

Objekte von: Francisco Negrin

Künstler*inneninfo
Francisco Negringeboren 1963

Francisco Negrin studierte Kinematographie, bevor er sich der Oper zuwandte. Seine Regiearbeiten führten ihn an viele wichtige Opernhäuser und Festivals in Europa, Amerika sowie Australien und wurden wiederholt auf DVD und für Fernsehübertragungen aufgezeichnet.

In den letzten 25 Jahren inszenierte er über 50 große Opern, u. a. Händels Orlando (Royal Opera House), Salome (Valencia), Fidelio, Arabella (De Vlaamse Opera), Mitridate, Norma (Grand Théâtre de Genève), Das schlaue Füchslein, Poul Ruders' Kafkas' Trial (Uraufführung in Kopenhagen), La clemenza di Tito (Liceu), Die lustige Witwe, Temistocle (Leipzig), Beethovens Leonore (Bologna), Il trovatore (Macerata), I puritani (Amsterdam, Athen) sowie Macbeth (Straßburg, Monte Carlo). In den USA wurde er für Rinaldo (Chicago), Werther (San Francisco, Chicago), Agrippina, Alceste (Santa Fe Festival) und Don Giovanni (Glimmerglass Festival, New York City Opera) engagiert.

Er entwickelte darüber hinaus als Lehrer eine innovative Reihe von Meisterklassen für Sänger an der Opernakademie in Kopenhagen. Zuletzt inszenierte er Alcina in Oslo, Mitridate im Schlosstheater Drottningholm sowie Thaïs in Bonn.

Quelle: http://www.aalto-musiktheater.de/leitung/negrin-francisco.htm [Stand: Dezember 2014]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Wolfgang Amadeus Mozart
01.11.2014 (2014/2015)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu