Skip to main content

Kevin Schroeder

Andere Namen
  • Kevin Schroeder
GeschlechtMännlich
BerufDramaturg
BerufÜbersetzer
BiographieKevin Schroeder absolvierte die Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Danach war er zunächst als freiberuflicher Dramaturg und Lektor für das Creative Development Department von Stage Entertainment Deutschland tätig. Dort war er an der Entwicklung des Musical-Hits "Ich war noch niemals in New York" und "Der Schuh des Manitu" beteiligt.

Er schrieb die deutschsprachige Fassung von Frank Wildhorns Musical-Erfolg "Der Graf von Monte Christo" (UA am Theater St. Gallen). Er übersetzte außerdem die Liedtexte für George Gershwins preisgekröntes Broadway-Musical Crazy For You sowie das Musical Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs von David Yazbek und Jeffrey Lane nach dem Film von Pedro Almodóvar und verfasste zusätzliche Übersetzungen für die international erfolgreiche Bühnenfassung des Kultfilms "Dirty Dancing".

Gemeinsam mit Heiko Wohlgemuth übersetzte er die Liedtexte für das Musical "Sister Act" im Hamburger Operettenhaus und die Neufassung von "The Sound of Music" für dessen Salzburger Erstaufführung. Außerdem schrieb er zusätzliche Liedtexte für die Uraufführungsproduktion von "Dällebach Kari" in der Schweiz, sowie Buch- und Liedtexte für eine Musical-Neufassung von Gebrüder Grimms "Schneewittchen", für die er mit dem Londoner Komponisten Alexander S. Bermange zusammenarbeitete. Ebenfalls für die Hanauer Brüder Grimm Festspiele verfasste er "Ali Baba und die 40 Räuber", das im letzten Jahr zum erfolgreichsten Stück der 30-jährigen Geschichte des Festivals wurde. Aus Kevin Schroeders Feder stammen außerdem Buch- und Liedtexte zahlreicher anderer Stücke, wie z. B. "Helden von Morgen", "Limo Macchiato" oder "Talkshow Total".

Kevin Schroeder ist Mitbegründer des neuen, deutschen Forums für Buchautoren, Liedtexter und Komponisten, Die Schreib:maschine, das in kürzester Zeit große Aufmerksamkeit und positive Anerkennung von Publikum und Fachpresse im gesamten deutschsprachigen Raum erzielen konnte.

Zusammen mit Marc Seitz schuf er Die Tagebücher von Adam und Eva.

Quelle: http://www.felix-bloch-erben.de/index.php5/aid/811/Action/showAuthor/fbe/dc1auqr9pk58b2e3epojd4os02/ [Stand: Oktober 2014]