Skip to main content

Objekte von: Karl Hülter

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*innen/Hersteller*innen
Klassifikation(en)
Datierung
zu
Abteilung
Institution
Open Data
Künstler*inneninfo
Karl Hültergeboren 1873

Geboren am 24.6.1873 in Iserlohn, Todesdatum unbekannt.

Kaufmann und Redakteur der Zeitschrift "Das Recht der Tiere"; Hauptgebiet der literarischen Tätigkeit: Düsseldorf, wo er seit 1896 lebte; Lyrik, Drama, Feuilleton. Mundartliteratur.

Werke (u.a.): Heinz Helke (Schausspiel, mit M. Scharre) 1894; Westfälische Dichtung der Gegenwart (mit W. Uhlmann-Bixterheide) 1894; Aus dem Mai und andere Gedichte 1895; Chronika von Iserlaun. Ernste und lustige Geschichte n iut oaller un nigger Teit (mit W. Uhlmann-Bixterheide) 1896 (2. Auflage 1920); H. Turk: Gedichte (Hrsg.) 1897; Unner frümder Kreone. Eine Erzählung aus der Zeit des Königs von Westfalen, in plattdeutscher Mundart 1898; Vom Stamm der Eiche. Westfalenbuch (Hrsg.) 1901; Hohensyburg (Gedichte), 1901.

Literatur: Kürschner 1907, Kosch.

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu