Skip to main content

Objekte von: Helena Barcikowski

Künstler*inneninfo
Helena Barcikowski

Helena Barcikowski ist in Paris geboren und aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet seit 1993 in Berlin.

Studium zur Kostümbildnerin am Theateratelier Renucci-Wakhéwitsch in Paris, Hochschule Bellas Artes in Madrid und an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg bei Dirk von Bodisco.

Nach einer Assistenzzeit für Kostümbild bei Stephanie Geiger und Kathrin Brack am Freiburger Stadttheater unter Friedrich Schirmer, ist sie seit 1993 als freie Kostümbildnerin tätig im Bereich Schauspiel und Oper, unter anderem für die Produktionen: Die Wildente, Wilhelm Tell, Tosca, Die arabische Nacht, Die Fledermaus, Die bitteren Tränen der Petra von Kant, Herr Puntila und sein Knecht Matti, in Berlin am Maxim Gorki-Theater und in der NeuKöllner Oper, am Staatstheater Stuttgart, Staatstheater Oldenburg, Staatstheater Cottbus, Stadttheater Freiburg und Heidelberg, und am Schauspielhaus Graz in Österreich.

Seit 1995 pflegt sie ein eigenes Handtaschen-Label, es folgen verschiedene Ausstellungen in Berlin: art to wear bei Villa Oppenheim, Eggers Landwehr, Kostbarkeiten, ÜberWarenhaus, MoKuzuMimi, Ateliers zu den Gerichtshöfen, Berlin und bei dem Atelierhaus Atelier5, dem sie seit 2006 angehört.

Quelle: http://www.theater-oberhausen.de/ [Stand: Juni 2013]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
William Shakespeare
24.05.2013 (2012/2013)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu