Skip to main content
W.Neusse und R.Mordechay
Roy Mordechay
W.Neusse und R.Mordechay
W.Neusse und R.Mordechay
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf

Roy Mordechay

Andere Namen
  • Roy Mordechay
geboren 1976
BiographieGastkünstler im Rahmen des israelisch-deutschen Künstleraustauschs der Landeshauptstadt Düsseldorf im Jahr 2012.

Über die Arbeit
In seiner Studio-Abschlussausstellung im Rahmen seines Gastkünstleraufenthalts zeigte Roy Mordechay in Düsseldorf neu entstandene Werke mit teils filigranen Ölmalereien auf Leinwand sowie Aquarell- und Tusche-Zeichnungen. Ein "Laubbläser" (BLOWER) auf dem alten Friedhof Golzheim inspirierte ihn bei seiner Ankunft zu einer Video-Sequenz sowie zu Ölbildern mit transparenten Farbschichten, die er in Düsseldorf erstmals auf grobporigen, rohen Leinwänden malt. Der für ihn faszinierende Vorgang, denn das "Blasen mit Luft" ist gerade in Israel verboten worden, wurde von ihm kurzer Hand auf der Leinwand in eine israelische, trockene ockerfarbene Landschaft gesetzt, um dort imaginär das nicht vorhandene Laub wegzublasen. Kleine Bildserien wechseln zu Großformaten mit einer Armada von Laubbläsern, die die Leinwand leer blasen. "Stupid moments", wie er sagt, und andere Begegnungen, die Mordechay in den Düsseldorfer Parkanlagen erlebt hat, finden ihren Widerhall auf seiner Leinwand.

Künstlerwebseite: http://www.roymordechay.com
Kontakt per E-Mail: roym2005@hotmail.com
WirkungsortTel Aviv
GeburtsortIsrael
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu