Skip to main content

Objekte von: Hannelore Kuschnitzky

Künstler*inneninfo
Hannelore Kuschnitzky1930 - 2009

Hannelore Kuschnitzky tudierte nach dem Abitur an der Weimarer Kunstakademie und absolvierte am dortigen Nationaltheater ihre Volontärzeit. Des Weiteren war sie an der Kunstakademie München bei Professor Emil Praetorius und an der Ècole des Arts Dècoratifs in Paris.

Zehn Jahre lang arbeitet sie als Bühnen- und Kostümbildnerin am Staatstheater Kassel, dann am Deutschen Theater in Göttingen bei Heinz Hilpert. Seit 1961 arbeitete sie freiberuflich für das Renaissance-Theater, Die Tribüne, Komödie Frankfurt, Neues Theater Hannover, viele Tourneetheater - und für die Komödie und das Theater am Kurfürstendamm. Zudem hat sie mit ihren Plakatenentwürfen schon an mehreren Ausstellungen teilgenommen, z. B. an der Europäischen Theaterausstellung in Wien, der Austellung "Mozart auf dem Theater" im Wallraf-Richartz-Museum in Köln, "Junge Künstler der Akademie" in der Glaerie Böttcher in Kiel.

Quelle: http://www.komoedie-steinstrasse.de/kuenstler/hannelore+hirthe-kuschnitzky.htm [Stand: August 2012]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
James Bridie
29.11.1958 (1958/1959)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu